Dr. Wilder im ZDF-Beitrag: Trockene Haut und spröde Lippen im Winter

Im Winter wird die Haut oft trocken, sie juckt und manchmal schuppt sie auch. Im Beitrag von ZDFheute (vom 20.1.2024) erklärt Dr. Wilder als einer der Experten, wie es dazu kommt und was man tun kann, um die Hautgesundheit in der kalten Jahreszeit zu unterstützen.

Der Hauptgrund für trockene Haut und spröde Lippen im Winter ist die Abnahme wichtiger pflegender Lipide (Fette). Bei kalten Temperaturen reduzieren die Talgdrüsen die Produktion der öligen Substanz (Talg). Unter acht Grad Celsius werde überhaupt kein Talg mehr produziert, erklärt Dr. Wilder. Dadurch verliert die Haut ihre schützende Fettschicht und es kommt zu einem Flüssigkeitsverlust. Dieser wird durch die eisigen Temperaturen und die trockene Heizungsluft in Innenräumen noch verstärkt.

Für den Winter empfiehlt Dr. Wilder daher eine rückfettende Pflegeroutine, die die Haut intensiv unterstützt. Auch aufgrund der schlechteren Durchblutung im Winter ist es wichtig, die Haut reichhaltig zu pflegen und mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen.

Jede Skincare-Routine sollte dabei individuell und auf die Bedürfnisse der eigenen Haut abgestimmt sein. Die Pflege sollte dem Hauttyp entsprechend ausgewählt werden und die jeweiligen Besonderheiten der Haut berücksichtigen. Hierbei kann eine professionelle Analyse beim Dermatologen hilfreich sein.

Weitere Informationen und Tipps zu trockener Haut und trockenen Lippen im Winter finden Sie im ausführlichen Artikel. Schauen Sie doch einfach mal rein! Hier geht es zum ZDFheute-Beitrag: Gesichtspflege im Winter – Das hilft gegen trockene Haut und Lippen.

© 2024 Hautzentrum Innenstadt | Datenschutz | Impressum | Cookies